Liebe Leserinnen, liebe Leser,

unsere Wunschzettel-Aktion ist mit dem ersten Weihnachtstag beendet. Wir bedanken uns für die vielen tollen, herzerwärmenden, lustigen, interessanten und vielfältigen Einsendungen.

Leider konnten nicht alle Kunden gewinnen – auch wenn uns dies schwer gefallen ist. Wir werden weiterhin schöne Aktionen planen und hoffen, dass Sie alle wieder dabei sind.

Damit wünschen wir all unseren Kunden und deren Familien schöne Feiertage, einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2023. Bleiben Sie gesund.

Dies sind die Gewinner der Wunschzettel-Aktion 2022

Tag 24: Dinner im Dunkeln

Unsere Leserin Aira Wieners wünscht sich ein Dinner im Dunkeln mit ihrer besten Freundin.

Das Dinner im Dunkeln würde sie gerne mit ihrer besten Freundin Sandra machen, da sich beide wirklich blind vertrauen und an diesem Abend die langjährige Freundschaft noch einmal ganz anders wahrnehmen könnten. Mit diesem Wunsch möchte sie sich auch bedanken, dass man sich eben blindaufeinander verlassen kann. Diese tolle Erfahrung würden sie gerne gemeinsam erleben. Gerne erfüllen wir diesen Wunsch.

Tag 23: BVB-Trikot

Unsere Leserin Gudrun Droste wünscht sich ein BVB-Outfit für einen Altenheimbewohner.

Regelmäßig besucht sie ihre Mutter im Altenheim. Ein noch recht junger Bewohner freut sich jedes Mal, wenn sie über den BVB sprechen. Zumal es das Einzige ist was ihm noch Freude bereitet. Daher wäre ein eigenes BVB-Outfit ein wundervolles Geschenk, um seinen Lieblingsverein immer bei sich zu haben. Leider hat er selbst keine Angehörigen mehr von denen er es sich wünschen könnte. Gerne erfüllen wir diesen Herzenswunsch.

Tag 22: Küchenmaschine

Unser Leser Bernfried Brinker möchte seine Frau mit einer Küchenmaschine überraschen.

Das ganze Jahr über backt sie die verschiedenste Plätzchensorten für ihren Leckerli-Stand, wo Leute sie kaufen können. Und das mit vollem Einsatz und Herzblut. Bislang macht sie alles mit einem Handmixer oder knetet mit den Händen. Leider wird die Kraft nicht mehr, im Gegenteil. Dazu wäre eine Küchenmaschine eine wundervolle Überraschung, wodurch vieles einfacher wird. Gerne erfüllen wir den Wunsch für die Weihnachtsbäckerei.

Tag 21: Märchenbücher

Unsere Leserin Margret Bilsing wünscht sich neue Märchenbücher für die ehrenamtliche Märchengruppe.

Nach der Fortbildung „Märchen erzählen und vorlesen bei Menschen mit Demenz“ lesen und erzählen sie regelmäßig Märchen mit allen Sinnen in den Senioren- und Pflegeheimen der Stadt Dorsten. Es wird dabei gesungen, gerätselt, Rotkäppchens Kuchen probiert und die Gäste sind stets begeistert. Da die ehrenamtlichen Erzähler oft nach einsatzfähigen Märchen suchen, hat sie den Wunsch die Gruppe damit zu überraschen. Durch ihre Aktion geben Sie viel Freude an die Heimbewohner in Dorsten weiter. Gerne erfüllen wir dir diesen Wunsch.

Tag 20: 2 Bettdecken

Unser Leser Bernhard Wehling wünscht sich zwei warme Bettdecken für die Familie.

Vor ein paar Jahren hat unser Leser eine dicke warme Bettdecke von seinen Eltern an
Weihnachten geschenkt bekommen. Aber immer, wenn es draußen kalt wird, ist sie komischerweise entweder sofort bei seiner Frau, oder sie wird ihm in der Nacht
geklaut. Manchmal kommt auch der kleine Sohn ins Bett gekrochen und will auch noch unter die Decke. Deshalb wird es Zeit, dass die beiden ihre eigene Decke bekommen. Damit keiner im Winter frieren muss, erfüllen wir diesen Wunsch gerne.

Tag 19: Modelleisenbahn

Unser Leser Hans-Joachim Glowka wünscht sich eine Märklin my world – Premium Startpackung mit zwei Zügen für seinen Enkel.

Sein Enkel ist wild auf die Modelleisenbahn des Opas. Es muss immer auf der Anlage gefahren werden, wenn er zu Besuch kommt. Einen eigenen Güterwagen lässt er stets vom Berg hinunterrollen. Daher wäre schön, wenn er seine eigene, dem Alter entsprechende und kindgerechte Spielzeugeisenbahn bekommen würde. Diesen Wunsch erfüllen wir gerne.

Tag 18: Paddleboard

Anna, die 12-jähriger Tochter unserer Leserin wünscht sich ein Paddleboard um über das Wasser zu gleiten.

In diesem Jahr war sie bei einer Freundin aufn Geburtstag eingeladen. Sie haben einen Ausflug mit mehreren Mädels gemacht und waren Stand Up Paddeling. Es hat ihr so viel Spaß gemacht auf dem Wasser zu gleiten und die Natur zu genießen. Daher möchte sie dies gern als Hobby weitermachen und wünscht sich ein Paddleboard. Diesen Wunsch erfüllen wir gerne.

Tag 17: Toniebox

Unsere Leserin Marianne Kuschel wünscht sich eine Toniebox mit Kreativtonie.

Krankheitsbedingt sitzt sie viel in ihrem Sessel und hört gerne Musik. Da sie ihr Radio nicht mehr gut bedienen kann, würde sie sich sehr über eine Toniebox sehr freuen. Wie einfach es ist einen Tonie zu wechseln, hat sie bei ihrem Urenkel gesehen. Die Enkelkinder könnten den Kreativtonie mit ihrer Lieblingsmusik bespielen. Da sie sich sehr über das Lauschen ihrer Musik freuen würde, erfüllen wir diesen Wunsch gerne.

Tag 16: Kappsäge

Unsere Leserin Monika Modrow wünscht sich eine Kappsäge für Ihren Mann.

In letzter Zeit beobachtet sie ihren Mann wie er vermehrt Holzarbeiten für seine vier Enkelkinder durchführt. In seinem Bastelkeller hört sie vermehrt von ihm ein lautes Fluchen. Die Schnitte mit seiner Stichsäge waren wohl nicht so ausgefallen, wie er es sich gewünscht hat. Also wieder zum Baumarkt und neues Holz kaufen. Auf die Frage hin, woran das liegt, teilte er ihr mit, dass eine Kappsäge wohl Abhilfe schaffen könnte, und sie müsste sich sein „Genörgel“ nicht mehr anhören. Wäre also ein Geschenk für beide. Diesen Wunsch erfüllen wir gerne.

Tag 15: Alpaca-Wanderung

Unsere Leserin Gabi Bauer wünscht sich eine Alpaka-Führung für ihren Enkel. Paul ist neun Jahre alt und liebt Tiere über alles. Neulich hat er von Alpaka-Führungen gehört, die auch in seiner Nähe angeboten werden und er wünscht sich nicht sehnlicheres, als an einer solchen Führung teilzunehmen und so ein flauschiges Tier an der Leine durch die Natur zu führen. Das wäre für ihn nach den vielen Entbehrungen in der Corona-Zeit die Erfüllung eines Herzenswunsches. Paul wäre sicherlich überglücklich, wenn er diese Führung zusammen mit seinen Eltern und Großeltern machen dürfte. Wir erfüllen Paul diesen Herzenswunsch sehr gerne.

Tag 14: Indoor-Slackline

Unsere Leserin Frau Wecker-Kohlen wünscht sich eine Indoor Slackline für ihren Sportkurs. Sie ist Sportlehrerin an einer Förderschule für gehörlose Schülerinnen und Schüler und Kinder mit Hörschädigung. Da die Schüler gerade im motorischen Bereich stark gefördert werden, wäre es eine Slackline eine tolle Möglichkeit, Gleichgewicht und Koordination zu schulen.

Die Slack Line kann auf einem Gestell aufgespannt und jederzeit spontan benutzt und in den Unterricht eingebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler würden sich sehr darüber freuen. Wir erfüllen diesen Wunsch sehr gerne.

Tag 13: Mehrstufen-Trittleiter mit Halterung

Unsere Leserin Frau Böddeker wünscht sich eine Mehrstufen-Trittleiter mit Halterung.

Sie ist 71 Jahre alt und möchte auch als gesundheitlich Beeinträchtigte noch in der Lage sein, eine Glühbirne in die Deckenleuchte zu schrauben. Bei ihrer herkömmlichen Leiter war eine Halterung leider nicht vorhanden, sodass sie sich bei einem Sturz einen Knochenbruch in der Schulter zugezogen hatte. Eine Leiter mit Halterung wäre daher für sie sehr hilfreich und sie würde sich sehr darüber freuen. Damit sie auch weiterhin handwerkliche Tätigkeiten erledigen kann, erfüllen wir ihr diese Wunsch sehr gerne.

Tag 12: Verstärker mit Mikrofon

Unsere Leserin Frau Knarr wünscht sich einen Verstärker mit Mikrofon für den Chor.

Die „Chorlorados“ sind ein gemischter Chor aus Schwerte, der seit 2005 sein Publikum mit einer bunten Mischung von Chormusik unterhalten und begeistern möchte. Immer wieder sind sie auf der Suche nach neuen Ideen. So haben sich zwei Chormitglieder inzwischen mit dem Beatboxen beschäftigt und erste Stücke mit dem Chor gemeinsam erarbeitet. Leider hat der Verstärker nicht mehr mitgespielt und es wird dringend Ersatz benötigt. Durch die vergangenen Coronajahre ist die Chorkasse nicht mehr so gut gefüllt und der Chor kann sich einen neuen Verstärker zurzeit einfach nicht leisten.

Damit die gemeinsam erarbeiteten Stücke auch in den hinteren Reihen zu hören sind, erfüllen wir diesen Wunsch sehr gerne.

Tag 11: Krankentransport

Unsere Leserin Frau Köster wünscht sich einen Krankentransport für ihre Eltern, mit diesem Wunsch möchte sie ihren Eltern eine kleine Weihnachtsfeier mit der Familie ermöglichen.

Ihre Eltern leiden seit mehreren Jahren an der Krankheit COPD. Die Mutter hat es besonders schwer erwischt, sie benötigt den ganzen Tag Sauerstoff. Nur wenige Schritte in der Wohnung bringen sie an ihre Grenzen. Ihre Eltern wohnen im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses und aufgrund ihrer Atemnot hat die Mutter die Wohnung seit Monaten nicht mehr verlassen, da sie die Treppen nicht bewältigen kann. Nun möchten die Kinder mit den Eltern gerne das Weihnachtsfest verbringen und ein privater Krankentransport würde dafür sorgen, dass die Familie gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen kann. Wir erfüllen diesen Wunsch sehr gerne.

Tag 10: Ticket für das Weihnachtssingen im Stadion

Unsere Leserin Frau Berghaus wünscht sich für ihren Bruder ein Rollstuhl-Ticket für das BVB-Weihnachtssingen 2022.

Ihr Bruder Andreas ist schwerbehindert und Rollstuhlfahrer. Er lebt in einem Behinderten-Wohnheim in Dortmund. Gerne hätte sie ihm den Besuch des BVB-Weihnachtssingens im Stadion ermöglicht, aber das Rollstuhl-Ticket-Kontingent war leider erschöpft. Darüber ist sie sehr traurig, denn sie würde ihn gerne mit einem Besuch im Stadion überraschen. Wir konnten noch ein Ticket ergattern und erfüllen ihr und ihrem Bruder diesen Wunsch sehr gerne.

Tag 9: Überraschung

Unser Leser Herr Dornhege ist 82 Jahre alt, 100 % körperbehindert und schon mehr als 10 Jahre pflegebedürftig.
Die Pflege macht zum größten Teil seine Frau, selbst bereits 83 Jahre alt, wobei sie ebenfalls eine Behinderung von 50 % hat. Selbstverständlich kommt der Pflegedienst täglich, was dann aber alles noch so daneben gemacht werden muss, ist doch schon eine Mammutaufgabe.

Dafür möchte er ihr auf diesem Wege „Dankeschön“ sagen. Es wäre sein Herzenswunsch, dass es auch mal anerkannt wird, was sie so jeden Tag leistet. Er hat keinen speziellen Wunsch. Das passende Geschenk dürfen wir uns aussuchen. Wir erfüllen diesen Wunsch sehr gerne und überraschen sie.

Tag 8: BVB-Feuertonne

Unsere Leserin Heike Strelau möchte ihren Mann mit einer BVB-Feuertonne überraschen.

Sie haben eine Gartenlaube, die den Namen „Strelaube“ trägt. Dort trifft sich ihr Mann mit Freunden zu allen BVB-Spielen. Für einen echten Hingucker würde eine Feuertonne im BVB-Design sorgen, da natürlich innen die Farben Schwarz und Gelb den Ton angeben. Sie sind jetzt fast 40 Jahre verheiratet und gehen gemeinsam durch dick und dünn und sie würde ihrem Mann nach so vielen Jahren gerne einen ganz besonderen Glanz in die Augen zaubern. Wir erfüllen diesen Wunsch sehr gerne.

Tag 7: Induktionsfähiges Topf-Set

Unsere Leserin Frau Pradel wünscht sich ein Topf-Set für das neue Induktions-Kochfeld.

Nachdem sie Anfang des Jahres nach nunmehr 25 Jahren ihren Backofen erneuern mussten, wollte das Ceran-Kochfeld auch nicht mehr und rebellierte mit einem anhaltenden durchdringenden Pfeifkonzert. Nach einiger Zeit hat es widerwillig Ruhe gegeben und sie sind davon ausgegangen, dass wieder alles Okay ist. An einem Samstagabend ging es dann aber wieder los und ihnen war klar, dass sie es ersetzen müssen. Sie entschieden sich für ein Induktions-Kochfeld. Leider sind die „alten“ Töpfe nicht dafür geeignet und sie haben sich vorübergehend zwei Töpfe geborgt. Damit die Familie in Zukunft auch wieder ein Drei-Gänge-Menü kochen kann, erfüllen wir gerne diesen Wunsch.

Tag 6: Hühnerstall

Unsere Leserin Monika Bulla wünscht sich einen Hühnerstall für die Hühner der Enkelkinder.

Clara (5 Jahre) und Marie (8 Jahre) haben 4 Hühner. Sie legen fleißig Eier. Die Hühner Matilda, Trudi, Emma und Betti haben einen veralteten Hühnerstall und werden bei den niedrigen Temperaturen bestimmt frieren. Clara und Marie machen sich schon große Sorgen um das Wohlbefinden der Tiere. Deshalb haben sie angefangen zu sparen: Jeder Cent wird in das Sparschwein gesteckt, damit sie den Hühnern einen neuen Hühnerstall kaufen können und die Hühner nicht mehr frieren müssen. Das wäre das schönste Geschenk für die beiden. Diesen Wunsch erfüllen wir sehr gerne.

Tag 5: „Lernstudio“

Unsere Leserin Katja Grothus  ist Lehrerin in einer ersten Klasse in Dortmund. Da sich einige Kinder schlecht konzentrieren können und sich von optischen Reizen schnell ablenken lassen, würde sie ihnen bei der Erledigung schriftlicher Aufgaben gerne ein „Lernstudio“ (Trennwand rechts, links und hinten) zur Verfügung stellen. Leider gibt es in der Klasse nur ein einziges „Büro“ (so wird es dort genannt), das die Kinder gerne nutzen. Sie würde sich freuen, wenn noch mehr Kinder von diesem Hilfsmittel profitieren könnten. Diesen hilfreichen Wunsch erfüllen wir Frau Grothus für ihre Klasse sehr gerne.

Tag 4: Werkzeug-Set

Unsere Leserin Julia Thiel möchte ihren Mann mit einem Werkzeug-Set überraschen. Ihr Mann Hape, der seit März 2020 ganz allein und immer motiviert den kompletten Garten der Familie umbaut, benötigt dringend neues Werkzeug. Er ist kreativ, setzt alle Ideen ganz alleine um und ist seit über zwei Jahren so wahnsinnig fleißig, dass er endlich mal dafür ein besonderes Dankeschön verdient hat, über das er sich sehr freuen würde. Wir erfüllen den Wunsch von Frau Thiel sehr gerne.

Tag 3: Besuch beim Wildpferdefang

Unser Leser Herr Heine-Straßemeyer hat einen Kindheitswunsch: Er ist jetzt 68 Jahre alt und hat es bis heute nicht geschafft den Wildpferdefang im Merfelder Bruch zu besuchen. Als Kind hat er das Buch „Jan und das Wildpferd“ geschenkt bekommen und gelesen. Den Spielfilm hat er auch gesehen. Während seiner Zeit bei der Bundeswehr in der St.Barbara-Kaserne (1.FArtBtl71) hat er seinen Freund Kocky kennengelernt. Die Freundschaft wurde durch den Tod seines Freundes vor 5 Jahren beendet.

Während der 43 gemeinsamen Jahre haben sie es leider nicht geschafft, den Wildpferdefang zu besuchen. Die Freundschaft besteht weiterhin mit seiner Frau und den beiden Söhnen. Wir freuen uns, dass wir seinen Traum nun endlich erfüllen können.

Tag 2: Tablet

Unsere Leserin Martina Sander wünscht sich ein Tablet für ihre Tochter. Louisa ist 11 Jahre alt und hat ein eher unbekanntes Syndrom. Sie geht eigentlich gerne zur Schule, tut sich aber sehr schwer mit Ihrer Erkrankung  Anschluss zu finden, weil sie sehr schüchtern ist und mehrere schlechte Erfahrungen mit anderen Kindern gemacht hat. Denn leider wird sie von vielen Kindern nicht so akzeptiert, wie sie ist.

Wir sind sehr stolz auf sie und würden ihr gerne den Wunsch nach einem eigenen iPad/Tablet erfüllen, da sie sich so tapfer erneut jedem Schulalltag stellt.

Tag 1: Kaffeevollautomat

Unsere Leserin Heike Münstermann ist gerade Patentante geworden und als zweifache Mutter weiß sie, was da jetzt auf ihre Schwägerin und ihren Schwager zukommt. Viele tolle Momente aber auch wenig Schlaf, mitten in der Nacht mehrfach aufstehen und trotzdem irgendwie den Alltag meistern.

Der beste Freund in dieser Zeit wird dann oft der Kaffee. Sie möchte ihren Vollautomaten nicht missen und trinkt gerne mit ihrer Schwägerin einen Kaffee zusammen.  Fast jedes Mal sagt ihre Schwägerin: „So ein Teil muss ich auch haben!“ Damit die junge Familie auch mit dem nötigen Koffeinschub durch die Elternzeit kommt, erfüllen wir Heike Münstermann diesen Wunsch für ihre Schwägerin und ihren Schwager sehr gerne.